Das sollten Sie wissen von A bis Z

› Beanstandungen

Auftretende Beanstandungen können nur während der Reise abgestellt werden.

Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Fahrer vor Ort.

Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.

› Bordservice

Ihre Reise beginnt bereits bei uns an Bord, hierauf legen wir besonderen Wert!

Unsere Busse verfügen über eine Bordküche, die Ihnen neben Kaffee und Tee, Erfrischungsgetränke und auch kleine Speisen bietet. Am Anreisetag haben wir bereits Kaffee und einen Snack für Sie inkludiert. Gerne verwöhnt Sie unser Fahr- bzw. Begleitpersonal in gewohnter Weise.

› Eingeschränkte Mobilität

Unsere Reisen bieten Ihnen ein hohes Maß an Erlebnissen und Programm. Die körperlichen Anforderungen, die Sie hierfür mitbringen sollten, sind abhängig vom Reiseziel. Ein Mindestmaß an Fitness ist aber bei allen Reisen erforderlich, da zum Beispiel Stadtführungen teilweise nur zu Fuß durchzuführen sind.

mehr lesen...

Die angebotenen Pauschalreisen und Tagesfahrten sind im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität dann nicht geeignet, sofern ein selbstständiges Ein- & Aussteigen in & aus dem Bus nicht ohne fremde Hilfe möglich ist. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Gepäcktransport grundsätzlich selbstständig erfolgen muss. Um Ihnen vorab die Auswahl und Entscheidung zu erleichtern, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter mit weiteren Informationen zu den einzelnen Unterkünften und Ausflugsprogrammen gerne zur Verfügung.

› Gepäckbestimmungen

Pro Person ist ein Koffer mit maximal 20 Kilogramm und ein Handgepäckstück erlaubt. Medizinische Geräte oder Gehilfen sind davon ausgenommen.

› Kinderermässigung

Die Kinderermäßigung beträgt auf all unseren Reisen als 3. Person im Zimmer zweier Vollzahler 20% bis zu einem Alter von 13 Jahren.

Ausnahmen können Eintrittskarten und Musicaltickets darstellen, weil wir hier teilweise Sonderkonditionen aushandeln konnten, die bereits vergünstigt sind. Fragen Sie gerne im Zweifel nach.

› Kurtaxe / Bettensteuer

Auf allen von uns organisierten Reisen (siehe Punkt Kooperationsreisen) ist die Bettensteuer bzw. Kurtaxe bereits inkludiert. Auf allen anderen Reisen im Katalog kommt diese ggf. noch vor Ort dazu.

Sie finden dies auch noch in den Reiseabläufen bzw. Leistungen beschrieben.

› Kooperation

Wie Sie wissen, haben wir seit drei Jahren eine Kooperation im Bereich Katalogreisen mit Frankeland Reisen aus Burgpreppach. Wir haben uns diesen Partner bewusst ausgesucht, weil er von der Organisation und Durchführung und den Dingen, die ihm „am Herzen liegen“ so tickt wie wir.

Für uns sind Sie, unsere Reisegäste, das Maß aller Dinge!

› Kooperationsreisen

Reisen, vor denen Sie einen Stern finden, werden von uns durchgeführt und gefahren. Alle anderen Reisen werden von unserem Partner oder uns gefahren.

› Mindestteilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt für alle Reisen 25 Personen, sofern nicht anders vermerkt.

Im Falle des Nichterreichens behalten wir uns vor die Reise bis 4 Wochen vor dem Termin abzusagen, Tagesfahrten bis 14 Tage vor Termin.

› Parken und Buszubringer

Generell haben Sie die Möglichkeit Ihren PKW auf unserem Parkplatz in der Industriestraße 3, 96138 Burgebrach für die Dauer einer Reise abzustellen.

Bei Reisen, die nicht von uns gefahren werden, bieten wir einen Zubringer, meist mit einem 8-Sitzer oder Sprinter zum „großen Bus“ an. Dieser startet und endet auch auf unserem Betriebsgelände in der Industriestraße 4 in Burgebrach.

› Programmausschreibung

Die meisten Ziele und Hotels kennen wir persönlich, dennoch müssen wir uns bei der Ausschreibung auch auf die Informationen unserer Leistungsgeber verlassen. Die Sterne-Klassifizierung der Unterbringungen aller Angebote erfolgt in der Landeskategorie. Bitte beachten Sie, dass Eintrittsgelder, sofern in der Reisebeschreibung nicht ausdrücklich erwähnt, generell nicht enthalten sind.

Programmänderungen sind vorbehalten. Rechtlich maßgebend ist die Gültigkeit bei Drucklegung (11/18). Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir behalten uns – auch kurzfristige – Änderungen an den Programmen vor; diese berechtigen nicht zur Preisminderung.

› Reisebegleitung / Reisebetreuung

Der Reisebegleiter unterscheidet sich insofern vom Reiseleiter, da er die positive und freundliche Begleitung übernimmt, die darin liegt, die Gäste zu betreuen, etwas vorzulesen und da zu sein.

Der Reiseleiter oder Stadtführer hingegen erzählt etwas zu Geschichte sowie Land und Leuten.

› Reiseunterlagen

Die Reiseunterlagen erhalten Sie eine Woche vor Anreise. Diesen entnehmen Sie auch die genauen Abfahrtszeiten.

› Reiserücktritt

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und beraten Sie gerne! Im Programm beinhaltete Eintrittskarten bzw. zusätzliche Eintrittskarten oder Sonderleistungen müssen separat versichert werden.

Für den Fall einer Erkrankung bzw. eines Unfalls während der Reise empfehlen wir dringend den Abschluss einer zusätzlichen Reiseversicherung! Jegliche Reiserücktrittskosten-, Gepäckkosten- oder  Reisekrankenversicherungen können Sie bei uns buchen.

› Sitzplätze im Bus

Gerne können Sie einen Sitzplatzwunsch bei Buchung angeben, den wir nach Möglichkeit gerne berücksichtigen.

› Treibstoffkostenzuschlag

Wie Sie wissen, unterliegen die Treibstoffpreise momentan hohen Schwankungen.

Die Reisepreise in diesem Reisekatalog wurden mit den aktuellen Dieselpreisen kalkuliert. Wir behalten uns jedoch eine Weitergabe eventueller Dieselpreiserhöhungen vor. Wir bitten um Ihr Verständnis.